MGV Chorvereinigung Haardt 1835/75 e.V.

Gruppenbild

„Wo man singt da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.’’

Getreu diesem Wahlspruch war auch der Gedanke gekommen, sich zu einem Gesangverein zusammenzuschließen und den Gesang in Haardt zu pflegen. Unter dem Lehrer Phil. Jakob Degen wurde der Verein im Jahre 1835 gegründet, dem schon eine Anzahl sangesfroher Menschen beitraten und eine rührige Tätigkeit entfalteten. Während des ersten Weltkrieges 1914 – 1918 ruhte der Gesang. 1919 begann erst wieder der regelmäßige Singstundenbetrieb.

In der Zeit, in die das 90-jährige Stiftungsfest fiel, war die Vereinstätigkeit durch die Besatzungsbehörde sehr behindert. Doch 1930 konnte der Verein seine Tätigkeit im alten Sinne wieder richtig ausüben. Ein frischer aufstrebender Geist hat im Verein Einzug gehalten und zu neuer Höhe geführt.

Am 1. April 1875 wurde der Lese- und Gesangverein 1875 von 52 Anwesenden gegründet. 1884 wurde am 30. März die Anschaffung einer Fahne beschlossen und am 25. Mai unter zahlreicher Beteiligung von hiesigen und auswärtigen Vereinen die Fahnenweihe abgehalten. Am 20. Mai 1900 wurde das 25-jährige Stiftungsfest in großem Rahmen gefeiert.

Anfang 1935 sah sich der Chorleiter des Gesangvereins 1835 Julius Masset, durch wirtschaftliche Verhältnisse bedingt, veranlasst, seinen Posten zur Verfügung zu stellen. Mit der Neubesetzung der Dirigentenstelle trat man auch dem Gedanken einer Vereinigung des Gesangvereins 1835 und des Lese- und Gesangvereins 1875 Haardt näher. In freier Vereinbarung zwischen beiden Vereinen wurde beschlossen, sofort in Arbeitsgemeinschaft zu singen und bei der 100-Jahrfeier die Verschmelzung vorzunehmen. Der neue Verein hat nunmehr unter dem Namen „Männergesangverein 1835/1875 Haardt’’ seine Liedarbeit fortgesetzt im Zeichen sangesbrüderlicher Zusammengehörigkeit und zum Segen des deutschen Liedes und unserer Heimat.

Als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes wurde dem Verein am 1. Juni 1958 die Zelter-Plakette durch den Bundespräsidenten verliehen. Zum 135-jährigen Bestehen wurde dem Verein am 14. März 1971 das Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz durch den Ministerpräsidenten unseres Bundeslandes zugeeignet.

Highlights aus der Geschichte:

• 1835 wird der Männergesangsverein auf Initiative des Lehrers Philipp Jakob Degen gegründet
  • 1842 erhält der Verein seine erste Fahne (ist im Historischen Museum Speyer ausgestellt)
  • 1935 erfolgt anlässlich der 100-Jahr-Feier der Zusammenschluss mit dem Lese- und Gesangsverein 1875 Haardt
  • 1958 wird der Verein durch Bundespräsident Theodor Heuss mit der Zelter-Plakette für langjährige Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes ausgezeichnet
  • 1985 findet das 150-jährige Jubiläum mit Festbankett und Freundschaftssingen auf dem Festplatz in Haardt statt - Festschrift als pdf zum Download (2.6 MB)
  • 1994 wird Friedrich Kuschka Chorleiter für die folgenden 18 Jahre
  • 1997 wird der Kinder- und Jugendchor „Haardter Herzel“ gegründet
  • 2009 gründet sich der gemischte Chor „Singing Haardt“
  • 2010 feiert der Verein sein 175-jähriges Jubiläum mit dem Festkonzert „Musical und Moderne“ in der prot. Kirche Haardt
  • 2012 löst sich der Kinder- und Jugendchor "Haardter Herzel" wegen einem Mangel an Nachwuchssängerinnen und -sängern auf
  • seit 2013 singt der Männerchor gemeinsam mit den Sängern des MGV Frohsinn 1884 Neustadt e. V., zeitgleich übernahm Ivan Mladenov die Chorleitung der Chöre, die seitdem im monatlichem Wechsel ihre Chorproben in der Haardter Grundschule und dem Weinkehlchenhaus durchführen.
  • 2015 musste sich der gemischte Chor „Singing Haardt“ wegen zu wenigen aktiven Sängerinnen und Sängern auflösen.